Wie erneuert
sich Kirche?

Können diese Gebeine wieder lebendig werden?

Der dritte Einsiedler Impulstag versammelte am Samstag, 25. Februar 2023 rund 150 kirchliche Engagierte und Verantwortliche zu gemeinsamem Nachdenken über die Zukunft von kirchlicher Gemeinschaft. Passend zur kürzlich begonnen Fastenzeit stand der Anlass unter dem Motto „Metanoia“.

Die als Hauptreferentin angekündigte italienische Ordensschwester Alessandra Smerilli, Untersekretärin am vatikanischen Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen und somit eine der ranghöchsten Frauen an der Kurie, musste ihre Teilnahme leider kurzfristig absagen. Mit ihrem Landsmann Prof. Luigino Bruni entsandte Sr. Smerilli jedoch einen engen Mitarbeiter und ebenso ausgewiesenen Fachmann nach Einsiedeln. Dieser verstand es mit einprägenden und deutlichen Worten die Tagung zu lancieren. Anhand der alttestamentlichen Geschichte über den Propheten Ezechiel, der in einer Vision sah, wie Israel auferweckt wurde und tote Gebeine wieder zu Leben fanden, deutete er die kirchliche Situation unserer Tage. Dabei betonte er die Wichtigkeit des Selbsteingeständnisses, dass das kirchliche Leben vielerorts erst absterben – oder bereits totes benannt und darüber getrauert werden müsse, um dadurch Platz für neues Leben aus dem Geist Gottes ermöglichen zu können.

Der britische Bischof und Autor Graham Tomlin ergänzte Brunis Worte mit eindrücklichen Fallbeispielen aus der anglikanischen Kirche. Nachdem seine Diözesen aufgrund des massiven Mitgliederschwundes viele Kirchenstandorte aufgeben musste, konnte dank verschiedener Aufbrüche und Erweckungen eine Trendwende vollzogen werden. Inzwischen kauft die anglikanische Kirche einst veräusserte Kirchengebäude wieder zurück und besiedelt sie mit Gemeindegründungen neu. Bischof Tomlin strich in seinen Ausführungen die Wichtigkeit des kulturellen Zeugnisses heraus und meinte, dass die Kirche den Menschen unserer Zeit mutig eine christliche Sicht auf die Welt anbieten solle.

Konkrete Beispiele von Erneuerung

Der Einsiedler Impulstag fand erstmals 2019 statt, damals im Rahmen des von Papst Franziskus ausgerufenen Monats der Weltmission. Urban Federer, Abt des Benediktinerklosters Einsiedeln, initiierte die Veranstaltungsreihe zusammen mit Vertretern der Laienorganisation Anima Una. Hauptanliegen der Impulstage sind das Zusammenbringen kirchlich engagierter und verantwortlicher Personen, die persönliche Ermutigung zum individuellen Prozess der Kirchenerneuerung und das Teilen von Erfahrungswerten und Inspirationen. Darum legte der Impulstag dieses Jahr in einem zweiten Teil den Fokus auf konkrete Erneuerungserfahrungen und -herausforderungen in der kirchlichen Landschaft der Deutschschweiz. Anhand von sechs Beispielen konnten die Teilnehmenden Einblicke in Wandlungsprozesse verschiedener christlicher Gemeinschaften erhalten. So gab eine alte klösterliche Frauengemeinschaft eindrücklich Zeugnis davon, wie sie mutig den Weg der Veränderung beschritt, indem sie nach 180 Jahren die klostereigene Schule schloss, ein neues Angebot für junge Menschen startete und seither tolle Erfahrungen machen und gar neues Interesse an ihrer Gemeinschaft wecken konnte. Verantwortliche aus diversen Pfarreien erzählten von Erfahrungen mit je eigenen Erneuerungsprozessen und versäumten es nicht, dabei auch die Herausforderungen und Schwierigkeiten zu benennen.

Das griechische Wort „Metanoia“ stand als Leitwort über dem Einsiedler Impulstag 2023. Es kann verschieden übersetzt werden mit „Umkehr“, „Busse“, „Wandlung“ oder auch „Erneuerung“. Dass diese Aspekte für die kirchliche Situation in der Deutschschweiz sowohl eine ausgewiesene Relevanz, aber besonders auch eine geistliche Dimension haben, wurde an der Tagung deutlich. So feierten die Teilnehmenden gemeinsam mit Bischof Benno Elbs, Bischof der Diözese Feldkirch, eine Eucharistie – in der die „Wandlung“ einen zentralen Platz einnimmt.

Feedback

Partner

Wir danken unseren Unterstützer:

Rückblick

Impulstag 2019

Abt Urban Federer und die Mönche von Einsiedeln luden zusammen mit der Organisation Anima Una am Donnerstag, 3. Oktober 2022 anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen ausserordentlichen Monats der Weltmission zum Impulstag ein. Der kanadische Priester James Mallon referierte im vollen Theatersaal.

> Impressionen und Vorträge

 

Impulstag 2021

Der Impulstag Einsiedeln konnte infolge Corona am 21. Oktober 2021 nur online durchgeführt werden. Wieder konnte Father James Mallon als Hauptredner gewonnen werden. Die Seelsorgerin und Co-Gemeindeleiterin Simone Zierof und Pfarrer Walter Dürr (Jahu, Biel) hieleten einen Impuls und waren dann auch mit Abt Urban in der Diskussionsrunde.

> Aufnahmen vom Livestream

 

Organisation & Kontakt

Organisator/Gastgeber

Kloster Einsiedeln

8840 Einsiedeln

Mitorganisator/Administration

Impulstag Einsiedeln
c/o Anima Una
Kloster Maria Opferung
Klosterstrasse 2
6300 Zug

041 525 19 19
info@impulstag-einsiedeln.ch